Angebotsübersicht


Aufgrund der aktuellen Situation werden keine Gesprächs­kreise und Eltern­abende angeboten (Stand April 2021):

  • Kindliche Sexua­lität- kindliche Bedürf­nisse: Warten Sie nicht, bis die ersten Probleme auftau­chen, um mit ihrem Kind über Sexua­lität zu sprechen. Aber wie finden Eltern die richtigen Worte?“
  • „Wie Kinder mit Verlusten klar­kommen! Abschiede gestalten vom Schnuller bis zum Haustier
  • „Muss Strafe sein? Über den Unter­schied zwischen logischer Konse­quenz und Strafe im Erziehungsalltag
  • „Lebens­mittel – Mittel zum Leben? Wie habe sich unsere Lebens­mittel verändert? Was kann man noch beden­kenlos zu sich nehmen?“
  • „Fit für die Schule – aber wie?“
  • „Wieviele Grenzen brauchen Kinder? Bin ich zu nach­giebig oder zu streng?“
  • „Geschwister – eine besondere Beziehung!“
  • „Der Weg ist das Ziel – Meilen­steine der kind­li­chen Entwicklung“
  • „Wilde Kräuter für kleine und große Menschen – staunen, schnup­pern, sammeln, kosten und genießen“
  • „Woher kommt bloß diese Wut…“ – Wut als natür­li­ches Gefühl
  • „Kommu­ni­ka­tion in der Familie – typische Verhal­tens­weisen, die dazu führen, dass Kinder nicht zuhören“
  • „Kinder brauchen Orien­tie­rung – Orien­tie­rung bedeutet Sicherheit“
  • „Die Brüll­falle: wie sich Eltern durch­setzen können ohne Geschrei und Androhung von Strafe“ – Film und Diskussion
  • „Ermu­ti­gende Erziehung in der Familie: glück­liche Eltern – glück­liche Kinder“
  • “Das Erwachen unserer Gefühle” – Emotio­nale Entwick­lung von Geburt bis in den Vorschulalter
  • “Das ewige Band” – Die frühe Bindung zwischen Eltern und ihrem Kind
  • „Kindliche Ängste und wie wir diesen begegnen“
  • „Die berühmte „Trotz­phase“ – Autonomie­entwicklung verstehen und begleiten“
  • „Kleine Zappel­phil­ippe gut auf die Schule vorbe­reiten – Anregung zur Förderung von Konzen­tra­tion und Entspan­nung im Alltag“
  • „Kind­li­ches Spiel verstehen und begleiten“
  • „Kinder zwischen den Stühlen“ – Bedeutung und Auswir­kungen der elter­li­chen Trennung / Scheidung auf die Kinder und wie wir sie im Tren­nungs­pro­zess unter­stützen können
  • „Schlafen will gelernt sein“ – Kindern bei Schlaf­pro­blemen helfen

Referent/innen:
Je nach Veran­stal­tung haben die Refe­ren­ten/-innen folgende Quali­fi­ka­tionen: Dipl. Sozial-/Päd­agogen; Dipl. Psycho­logen; Ernäh­rungs­be­rater; Ärzte, Heil­prak­tiker; Eltern­be­rater, Fami­li­en­the­ra­peuten, Verhaltenstrainer

Veran­stal­tungs­dauer: 1,5–2 Stunden